Unser Jahresrückblick 2022
Moin zusammen,
ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir wollen kurz gemeinsam zurückschauen. Das Jahr 2022 war erneut geprägt von schlechten Nachrichten rund um die Welt, die uns alle betreffen.
Nachdem wir hofften, dass es nach der Coronapandemie immer ruhiger werden würde und ein wenig Normalität in unseren Alltag zurückkehren könnte, kam in Form des Ukrainekrieges eine weitere weltweite Krise hinzu. Auch durch die damit entstandene Energiekrise wurde uns immer klarer, wie eng verbunden globale Entwicklungen doch miteinander sind. Bei allem Verständnis für den Unmut über die gestiegenen Kosten, dürfen wir nicht das Leid derjenigen vergessen, die sich nicht nur jetzt in noch herausfordernden Lebenssituationen befinden als wir es tun.
Für uns als Vereinsvorstand war es ein herausforderndes Jahr, da wir die Verantwortung gegenüber unseren Schülern/innen, Eltern, Lehrer/innen, Köchen, Busfahrern und unserer Gastfamilie in Ghana spürten.
Um bestmöglich helfen zu können, ist Basti Mitte des Jahres nach Ghana geflogen, damit er sich ein eigenes Bild von der Situation machen konnte. Er beschreibt in einem Video ausführlich seine Eindrücke, die er bei seinem Besuch in Ghana und an unserer Schule gesammelt hat. Leider musste die Beneficial Schule für längere Zeit geschlossen bleiben.
Viele Kinder mussten ihren Eltern helfen den Lebensunterhalt zu verdienen und besuchen dadurch auch gegenwärtig die Schule nicht wieder. Viele leben von ihren wenigen Ersparnissen. Als Folgen des Ukraine-Krieges drohen in Ghana neue Armuts- und Hungerrevolten.
Der Russland Krieg gegen die Ukraine hat auch hier unübersehbare Folgen. Nach den Folgen der Pandemie und der Klimakrise wird auch Ghana erneut in einen von außen verursachten Krisenmodus reingezogen.
Dies erschwert es, dass die Eltern unserer Kinder die Transportgebühren für die Kinder täglich begleichen können.
Als Folge bleiben viele Kinder dem Unterricht leider fern. Gleichzeitig steigt die Sorge, dass es als Reaktion zu sozialen Unruhen oder anderen Umwälzungen kommen könnte. Staatliche Unterstützungsmaßnahmen fehlten allen Familien unserer Schüler während der Corona Pandemie und auch jetzt.
Wir hatten uns deshalb entschieden übergangsweise die Schulen zusammenzulegen, damit genug Schüler/innen Zugang zu Bildung bekommen können. Trotz alledem sind wir als Verein in diesem und den letzten Jahren wieder weiter zusammengewachsen und insbesondere dafür danken wir Euch. Unsere Schule wird Anfang 2023 wahrscheinlich wieder geöffnet und wir werden den Schulausbau stetig verbessern.
Wir hatten in diesem Jahr schon den Fokus auf die Fertigstellung der sanitären Anlagen sowie die Installation der Elektrizität gelegt. Zwei besondere Highlights dieses Jahr waren außerdem einmal der erneute Spendenlauf der Grundschule Arnkielstraße , bei dem alle Kinder erneut für unsere Projekte gelaufen sind.
Das Ergebnis sind wunderbare 7700 Euro. Vielen lieben Dank! Außerdem freuen wir uns sehr, dass unser Spendencontainer aus Hamburg ohne Komplikationen in Ghana angekommen ist und wir ca. 6 Kubikmeter Spenden jeglicher Art unseren Schülern/innen und Familien übergeben konnten.
Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen. Wir sagen ebenfalls Danke! Das gesamte Team wünscht Euch allen einen gesunden Start in das neue Jahr und bleibt gesund.
Euer Tommy & Basti